Semantische Modellierung und Klassifikation von Touch-Interaktionen
Rico Pöhland, Mandy Korzetz, Thomas Schlegel
Rico Pöhland
Rico Pöhland studierte Informatik an der Technischen Universität Dresden und ist seit 2013 als wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Juniorprofessur Software Engineering ubiquitärer Systeme der Technischen Universität Dresden tätig. Er befasst sich dort mit semantischen Modellen und kontextsensitiven ubiquitären Systemen sowie den Einsatz von Semantic Web Technologien in ubiquitären interaktiven Umgebungen.
Mandy Korzetz
Mandy Korzetz studierte Medieninformatik an der Technischen Universität Dresden und ist seit 2013 als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Juniorprofessur Software Engineering ubiquitärer Systeme der Technischen Universität Dresden tätig. Im Rahmen ihrer Tätigkeit befasst sie sich mit mobilen Interface- und Interaktionskonzepten für Fahrgäste, sowie der Integration von Social Media in die Systeme des Öffentlichen Verkehrs. Darüber hinaus beschäftigt sie sich mit Fragestellungen im Spannungsfeld Mensch-Computer-Interaktion und ubiquitäre Systeme.
Jun.-Prof. Dr. Thomas Schlegel
Thomas Schlegel forscht und lehrt als Juniorprofessor für Software Engineering ubiquitärer Systeme (SEUS) am Institut für Software- und Multimediatechnik an der Fakultät Informatik der Technischen Universität Dresden.
Nach Tätigkeiten bei Unternehmen wie HP, Daimler, Agilent und ETAS/Bosch war er ab 2002 als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fraunhofer Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO) in Stuttgart tätig.
Im Jahr 2008 führten seine Arbeiten in der Fakultät für Produktions-, Konstruktions- und Fahrzeugtechnik zu seiner Promotion mit Auszeichnung zum Dr.-Ing. mit dem Thema "Laufzeit-Modellierung objektorientierter interaktiver Prozesse in der Produktion" an der Universität Stuttgart. Von 2008 an leitete er das Team des Forschungsgebiets Interaktive Systeme am Institut für Visualisierung und Interaktive Systeme (VIS) der Universität Stuttgart und war in der Lehre mit verschiedenen Vorlesungen, Seminaren und Studienprojekten vertreten, wo sich auch der Bereich Multi-Touch als einer seiner Schwerpunkte herausbildete.
Seit 2010 ist er Inhaber der Juniorprofessur für Software Engineering ubiquitärer Systeme an der Technischen Universität Dresden.
Mit rund 70 Veröffentlichungen und seiner Tätigkeit in Programmkomitees sowie diversen Lehrveranstaltungen und Kooperationen, setzt er sich für die Forschung und Lehre auf dem Gebiet des Software Engineerings ubiquitärer Systeme – speziell in den Bereichen Interaktion, Modelle, Prozesse und Softwaresysteme – ein.
Zusammenfassung
Dieser Beitrag stellt eine Methode vor, Touch-Interaktionen einheitlich mittels einer Ontologie zu beschreiben. Hierzu wird zunächst grundlegend in die semantische Modellierung eingeführt und ein kurzer Einblick in die Ontologien-Praxis gegeben. Das vorgestellte semantische Modell ermöglicht es, Touch-Interaktionen vollständig auf drei Ebenen zu beschreiben: von den lexikalischen Grundelementen bis hin zum funktionalen Einsatz einer Geste. Gleichzeitig können Gesten automatisch anhand ihrer ableitbaren und damit impliziten, sowie ihrer explizit hinterlegten Merkmale klassifiziert werden. Interaktionswissen wird maschinenverständlich repräsentiert und erleichtert durch die Nutzung der standardisierten und plattformunabhängigen Formalisierungssprache OWL den Austausch zwischen Systemen und Entwicklern.
Die ausformulierte Ontologie zur Beschreibung von Touch-Interaktionen kann hier abgerufen werden.
- Verlag: Springer-Verlag GmbH
- Erscheinungstermin: 19. Februar 2014
- ISBN: 978-3-642-36112-8
- Sprache: Deutsch
- Einband: Gebunden, Book
- Seiten: 396
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